
Das Auditorium - der Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin
Das Auditorium - der zentrale Veranstaltungsraum im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum - eignet sich für Vorlesungen, Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Empfänge und ähnliche Veranstaltungen.
Ansprechpartner für weitere Informationen zur Vermietung sowie Besichtigungstermine:
ACHTUNG:
Wegen des Einstellungsstopps für studentische Beschäftigte an der HU Berlin können für 2019 zur Zeit keine Reservierungen für HU-Veranstaltungen vorgenommen werden!
a) Für HU-Angehörige:
Referat Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
N.N. (SHK) |
Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 93 04 |
Frau Katharina Tollkühn | Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 93 04 |
Fax: 0 30 – 20 93 – 9 93 11 | |
E-Mail: ub.pr@ub.hu-berlin.de |
b) Für Nicht-HU-Angehörige:
Technische Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin
Frau Evelyn Schröder | Tel.: 0 30 – 20 93 – 9 99 27 |
Fax: 0 30 – 20 93 – 9 99 17 | |
E-Mail: evelyn.schroeder@uv.hu-berlin.de |
Eckdaten
- ca. 200 m² Grundfläche
- freie Bestuhlung für ca. 160 Personen, Podium, Rednerpult
- hoher Standard bei technischer Ausstattung (Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, Videokonferenztechnik etc.)
- barrierefreier Zugang
(weitere Informationen: siehe unten)
Zugang
- Lage: im Erdgeschoss / Souterrain auf der Ostseite des Gebäudes (Geschwister-Scholl-Str. 1/3)
- barrierefreier Zugang über einen Fahrstuhl
- Zugang für Veranstaltungsbesucher: über den Seiteneingang und die Drehtür Geschwister-Scholl-Str. 1/3
- Aufschließen / Abschließen der Räumlichkeiten: Ausschließlich über den Wachschutz. Hierfür Erstellung und Zulieferung eines genauen Ablaufplans zur Veranstaltung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn seitens des Nutzers erforderlich.
Ausstattung
- Vortragssaal mit einer Kapazität von bis zu 160 Stühlen [kein Konferenzraum, d.h. keine Tische für Teilnehmer]
- Podium mit bis zu 4 Tischen und Rednerpult vorhanden
- Mitteilung zur Bestuhlung (Anzahl Stühle, Art des Aufbaus) durch Nutzer bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich
Technik
- Kombinierte Technikanlage für Licht, Ton, Bild
- Beamer, Saalmikrophone, Funkmikrophone, [Hinweise: Sollte ein Laptop erforderlich sein muss dieser durch den Nutzer selbst mitgebracht werden]
- Videokonferenztechnik: Informationen für die Nutzung der Videokonferenztechnik sowie Anmeldung einer Veranstaltung auf den Internetseiten des CMS
- Einführung in Technikanlage + Soundcheck / Bildcheck im Vorfeld der Veranstaltung
- Bedienungsanleitung für die Technikanlage im Medienwagen [Hinweis: Keine Bereitstellung von Technikpersonal während einer Veranstaltung, eine Einweisung erfolgt bei Bedarf an einem gesonderten Termin]
- Verdunkelung der seitlichen Fensterfront
Garderobe
- Sechs mobile Garderobenständer im Auditorium
- Zusätzlich Nutzung der öffentlichen Garderobe im Foyer
Catering
- Kulinarische Versorgung mit Getränken und Fingerfood o.ä. ausschließlich im Auditorium, keinesfalls vor dem Raum oder im Foyer
- Fünf Tische für Aufbau vorhanden
Ausschilderung / Aushänge
- Ein Info-Ständer (Format: A 3 hoch) im Foyer sowie an der Eingangstür
Toiletten
- Behindertentoilette in unmittelbarer Nähe
- Toiletten im Garderobenbereich im Untergeschoss
Dateien zum Download
Leitfaden Nutzung Auditorium 2018
Grundriss des Auditoriums als Bilddatei
Grundriss des Auditoriums als PDF-Datei
Weitere Fotos Auditorium in der Fotogalerie